April 2017-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

11.4.2017 – Alfred Riedl folgt Helmut Mödlhammer als Präsident des Österreichischen Gemeindebundes. Die April-Ausgabe des KOMMUNAL steht daher ganz im Zeichen der Amtsübergabe. Was möchte Helmut Mödlhammer seinem Nachfolger mit in sein neues Amt geben? Die nächsten Aufgaben für den Neuen sind klar: Es müssen wesentliche Weichenstellungen für die Umstellung auf das neue Haushaltsrecht gemacht werden, es werden wichtige Verhandlungen für die Aufgabenorientierung bei der Kinderbetreuung im neuen Finanzausgleich geführt und auch beim Wahlrecht hat sich Riedl bereits gegen einen zweiten Wahltag positioniert. Bei seiner ersten Pressekonferenz sprach sich der Steuer- und Finanzexperte zudem für einen Ausgleich zwischen Regionen und Gunst- und Ungunstlagen aus.

Über den Präsidentenwechsel hinaus bietet Ihnen diese Ausgabe aber auch eine ganze Fülle an weiteren Themen: das kommunale Investitionspaket, die „Schulwaagen-Posse“, die Abgabenautonomie, Werbungskosten für Gemeindemandatare, das Bildungsinvestitionsgesetz, Anpassungen und Vereinfachungen beim Melderecht und Personenstandswesen, zur Barrierefreiheit und zum Umgang der Standesämter mit Adelszusätzen im Namen. In der Kategorie „Der Mensch hinterm Bürgermeister“ wird dieses Mal der Ortschef aus Höfen in Tirol, Vinzenz Knapp, vorgestellt.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht's. Alternativ können Sie die gesamte Ausgabe als PDF hier downloaden.