Verzicht auf Feuerwerk: Eigenverantwortung und Hausverstand statt „Corona-Party”

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und das neue beginnt traditionell neben den guten Vorsätzen häufig mit einem Feuerwerk. Das Verwenden von Feuerwerksartikeln ist im Pyrotechnikgesetz geregelt. Grundsätzlich besteht in Österreich ein Verbot der Verwendung von Feuerwerken ab der Klasse F2 im Ortsgebiet. Den Bürgermeistern steht es aber frei, bestimmte Teile des Ortsgebietes von diesem Verbot auszunehmen.

Appell: Heuer lieber kein Feuerwerk zu Silvester

©Gemeindebund
Innenminister Karl Nehammer und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl appellieren: Verzicht auf Feuerwerk zu Silvester schützt die Gesundheit und schont die Umwelt. ©Gemeindebund

Gemeindebundpräsident Alfred Riedl und Innenminister Karl Nehammer appellieren an die Bürgerinnen und Bürger auf Feuerwerke auch außerhalb des Ortsgebietes zu verzichten. „Dieses Jahr stellt auch an den Jahreswechsel und wie wir ihn begehen besondere Anforderungen. Verzichten wir auf Feuerwerke und reduzieren damit Verletzungen. Damit können wir auf einfache Weise dazu beitragen, das medizinische Personal in den Krankenhäusern und Notaufnahmen zu entlasten“, so Innenminister Karl Nehammer.

In vielen Gemeinden gibt es seit Jahren klare Regeln, bis hin zum generellen Verbot von Feuerwerken im Ortsgebiet zu Silvester. „Den Jahreswechsel verbringen wir dieses Mal im strengen Lockdown. Aus diesem Grund appellieren wir an die Eigenverantwortung und den Hausverstand der Menschen, sich dieses Mal beim Feuerwerk zurückzuhalten. Damit schützen wir unsere Gesundheit und schonen die Umwelt”, betont Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl.

„Die Polizei wird zum Jahreswechsel verstärkt präsent sein und auch die Einhaltung der Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes überwachen“, so Innenminister Karl Nehammer.

Gesundheitsrisiko, Umweltbelastung und Lärm vermeiden