Sportforum Schladming: “Eltern im Sport”

Diabetes ist bei jungen Menschen zu einem der brennendsten Probleme geworden. Die Ursache ist häufig der Bewegungsmangel. Schladmings Bürgermeister Jürgen Winter lädt alle Sportverantwortlichen in den Gemeinden daher von 2. bis 4. Juni 2016 zum zweiten Sportforum Schladming, das diesmal unter dem Schwerpunkt „Eltern im Sport“ stattfindet.

Zeit: 2. bis 4. Juni 2016

Ort: Sport- und Veranstaltungszentrum Schladming

Beginn: Donnerstag, 2. Juni 2016, um 15:30 Uhr

Nach den Eröffnungsstatements des bekannten Tennismanagers und Initiators des Sportforums Schladming Ronnie Leitgeb sowie von Bürgermeister Jürgen Winter, geht es in medias res: Um 16.00 Uhr erwartet Sie ein Vortrag des deutschen Sportwissenschaftlers Prof. Dr. Werner Schmidt zum Thema „Mehr Gerechtigkeit und Bewegung für alle Kinder“. Nach der Kaffeepause, die Sie auch für eine kleine Bewegungspause mit dem bekannten Fitness-Trainer Roman Daucher nutzen können, geht es weiter mit einem Vortrag zum Thema „eSport“. Danach können Sie noch das Best-Practice-Beispiel „Venuzle – Komm raus spielen“ kennenlernen.

Freitag, 3. Juni 2016, 9.30 Uhr bis 22 Uhr

Der Freitag startet mit einer Keynote zu Jugendarbeitslosigkeit, Prävention sexueller Gewalt und der Engagementförderung durch Sport. Ab 11 Uhr geht es weiter mit dem Vortrag „Der kommunale Auftrag, Kinder nachhaltig zu mehr Bewegung und gesünderem Lebensstil zu motivieren“. Um 13 Uhr zeigt Prim. DDr. Claudia Francesconi die Gefahren von Diabetes auf. Nach der Aktiv-Kaffeepause mit Roman Daucher folgen die Keynote „Move your kids“ und eine Podiumsdiskussion. Nach einer weiteren Aktiv-Kaffeepause können Sie mehr zum Best-Practice „Fit und vital in den Unterricht“ erfahren. Eine Podiumsdiskussion mit prominenten Sportler-Eltern und -Ehepaaren rundet den zweiten Tag ab.

Samstag, 4. Juni 2016, 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr

„Sport und Tourismus“ steht am Samstag auf dem Programm. Nach einer Keynote und der anschließenden Podiumsdiskussion findet um 11.30 Uhr die Abschluss-Pressekonferenz mit der „Deklaration für den Sport“ statt. Am Nachmittag steht nicht die Theorie, sondern die Praxis auf der Tagesordnung. Jeder/m Teilnehmer/in stehen eine Reihe von bekannten Fachleuten geführte Sportaktivitäten zur Verfügung. Dazu zählen Mountainbiken, Wandern, ein Golfturnier, ein Schwimmcamp mit Markus Rogan und eine Diabetes-Wanderung.

Kostenlos für Sportfunktionäre der Gemeinden!

Anmelden und Ticket buchen können Sie direkt über die Homepage des Sportforums Schladming. Klicken Sie dort auf „Tickets“, folgen dem Link mit „Jetzt buchen“ und geben dort bei „Gutschein-/Freischaltcode“ bitte „GEMBU_2016“ ein.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Bibiane Moser per Telefon +43 664/1005000 bzw. per E-Mail info(at)sportforum-schladming.at.