September 2020-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

kommunal 9 2020 coverDie Septemberausgabe des KOMMUNAL setzt ihren Schwerpunkt auf die Gemeinden im digitalen Zeitalter. Zur Digitalisierung ist Ministerin Margarete Schramböck im Interview. Der Gemeindebund stellt seine Hauptforderungen zum Telekommunikationsgesetz vor.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Wegerecht im Klimawandel und wie die steigenden Temperaturen Verkehrssicherungspflichten verschärfen. Außerdem steht das steirische Baugesetz im Fokus.

Die EU-Regelung zur Plastikpfand wird kritisch beleuchtet. Auch ein weiteres Abfall-Thema nimmt im September-KOMMUNAL Platz ein: nämlich die Gefahr von Batterien im Restmüll.

Die neue KOMMUNAL-Ausgabe liefert außerdem einen Ausblick auf 2021. Der Gemeindetag und die Kommunalmesse 2020 wurden aufgrund der Corona-Pandemie verschoben, 2021 werden die beiden Veranstaltungen in Tulln stattfinden. Ein weiteres wichtiges Zukunftsthema, das beleuchtet wird, ist die Mobilität in Kommunen.

In der Nahaufnahme steht diesmal Peter Fassl, Bürgermeister der Gemeinde Litzelsdorf im Burgenland. Er erzählt von den Herausforderungen als Inhaber des Bürgermeister- und Amtsleiteramtes zugleich und beschreibt, was das Kommunale Investitionspaket seiner Gemeinde brachte.