Oktober 2020-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Die Oktober-Ausgabe des KOMMUNAL-Magazins legt ihren Fokus auf den Ausbau der 5G-Technologie. Außerdem lässt das Magazin die Kommunalen Sommergespräche in Bad Aussee Revue passieren, unter anderem mit Nachberichten zu den Vorträgen von Othmar Karas, Elisabeth Köstinger und Alfred Riedl. Außerdem wurde Ralph Spiegler, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, zum großen Interview gebeten.

Auch die Baumhaftung im Schatten „explosiver“ Bäume wird beleuchtet. Gleichzeitig stellt sich Chefredakteur Hans Braun der Frage: „Bleibt der Wald auf der Strecke?“ Ein weiterer Bericht widmet sich den Kriegsrelikten im österreichischen Boden und der Aktion des Bundesheeres zum richtigen Umgang damit.

Ganz neu: In der Oktober-Ausgabe finden Sie ein Sonderheft zum Thema Bauwirtschaft. Darin werden Themen wie die Ortskernbelebung, etliche Best-Practice-Beispiele, neue Wege der Straßensanierung und die Kreislaufwirtschaft behandelt. Außerdem nimmt KOMMUNAL Cybersecurity und die Tricks der Hacker unter die Lupe.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Frauen in der Kommunalpolitik. In der Nahaufnahme beleuchtet KOMMUNAL dieses Mal die jüngste Bürgermeisterin Österreichs, Bernadette Schöny aus Kaltenleutgeben.