Juli/August 2020-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

kommunal 7 8 2020 coverDie Juli- und August-Ausgabe des KOMMUNAL-Magazins legt ihren Schwerpunkt auf Gemeindeinvestitionen und zeigt auf, wer Anträge auf einen Zweckzuschuss aus der Gemeinde-Milliarde stellen kann, welche Fristen gelten und wofür es Geld gibt. Im Interview spricht Finanzminister Gernot Blümel von den Anstrengungen, um die Covid-19-Krise abzufedern, das Kommunale Investitionspaket und wie er den Finanzausgleich sieht.

Einmal mehr wird die Forderung nach Darlehen für Gemeinden über die Österreichische Bundesfinanzierungsagentur laut – Gemeindebund-Generalsekretär Dr. Walter Leiss erklärt warum. Im Interview mit KOMMUNAL spricht Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl zur „Lage der Gemeinden“. Ein weiterer Fokus ist das Transparenzpaket auf Schiene und auch die phänomenalen Vertrauenswerte der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister.

Ähnlich wichtige Themen, die in dieser Ausgabe beleuchtet werden sind das Landpaket, Ortskernattraktivierung und die Lehren aus der Corona-Krise. Blackout-Experte Herbert Saurugg erklärt richtiges Krisenmanagement. In der Nahaufnahme steht dieses Mal Günther Vallant, Bürgermeister von Frantschach-Sankt Gertraud und neuerdings auch Präsident des Kärntner Gemeindebundes. Zum Schluss lesen wir im KOMMUNAL die Ergebnisse der Gemeinderatswahl in der Steiermark im Detail.