RFG- Schriftenreihe zum Thema Finanz-Kennzahlen erschienen

2.11.2017 – Die erste RFG-Schriftenreihe im Jahr 2017 widmet sich den Finanz-Kennzahlen für Gemeindehaushalte nach der VRV 2015. Die so genannte VRV 2015 hat in den letzten Jahren für viel Aufregung in der Kommunalpolitik gesorgt. Gemeint ist damit die Umstellung der kommunalen Haushaltsführung vom kameralen in ein doppisches System.

RFG-Schiftenreihe: Finanz-KennzahlenDie Reform beinhaltet aus Sicht der Gemeinden einen großen Aufwand bei der Umstellung im Vergleich zum erzielbaren Nutzen. Die Reform wird nun in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umgesetzt, manche Bundesländer haben sie schon durchgeführt.

Mit dieser RFG-Schriftenreihe erhalten Gemeinden für diese große Umstellung einen guten Überblick darüber, mit welchen Kennzahlen und Elementen hier gearbeitet werden soll, welche Informationen nötig sind, um eine transparente und sinnvolle Bilanz zu erstellen und zu wissen: Worauf müssen wir besonders achten!

Der nun vorliegende Band der RFG-Schriftenreihe darf als wichtiger Baustein verstanden werden. Auch wenn über den Zeitpunkt des Inkrafttretens und weitere notwendige Anpassungen noch verhandelt wird, gilt es sich auf die Umstellung rechtzeitig vorzubereiten. Auch in den Ländern müssen noch notwendige Änderungen in den Gemeindeordnungen vorgenommen werden. Erst dann werden Daten vergleichbar und auch sinnvoll lesbar sein.

Mit Mag. Veronika Meszarits, Geschäftsführerin des Instituts für öffentliches Rechnungswesen, konnte eine profunde Kennerin der Materie als Autorin für diese RFG-Schriftenreihe gewonnen werden.

Infos zur RFG-Schriftenreihe

Die Schriftenreihe „Recht und Finanzierung für Gemeinden“ (RFG) wird allen Gemeinden kostenfrei zugestellt und auf www.kommunalnet.at sowie auf www.gemeindebund.at zum Download zur Verfügung gestellt. In einem Band einer Schriftenreihe wird jeweils ein Thema sehr ausführlich behandelt.

ISBN: 978-3-214-08643-5
Verlag: MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH
Herausgeber: Dr. Walter Leiss (Ö. Gemeindebund),
Mag. Alois Steinbichler (Kommunalkredit)

Darüber hinaus gibt es auch die mehrfach jährlich erscheinende RFG-Zeitschrift, die die Gemeinden und deren Berater aktuell und praxisnah über wichtige Fragen des Kommunalrechts, des kommunalen Steuerrechts, der Betriebswirtschaft und des kommunalen Finanzwesens informiert.