Personalia: Stefan Szirucsek neuer Badener Bürgermeister

29.9.2016 – Stefan Szirucsek ist am Dienstagabend in einer Sitzung des Gemeinderates zum neuen Bürgermeister von Baden gewählt worden. Der 47-jährige Nachfolger des zurückgetretenen Kurt Staska erhielt 31 von 40 Stimmen. Szirucsek ist seit 2005 Mitglied des Gemeinderates. Von 2010 bis 2015 bekleidete er auch das Amt eines Stadtrates.

Er wolle das Verbindende vor das Trennende stellen, um „gemeinsam neue Chancen zu nutzen und die Stadt Baden weiter mit hoher Lebensqualität zu erhalten“, betonte der neu gewählte Bürgermeister. Gerade auf Gemeindeebene gehe es ihm darum, den Bürgern Mitsprache bei der Gestaltung ihrer unmittelbaren Umgebung zuzugestehen, will er die Bürgerbeteiligung ausbauen. Weiters gelte es, den Standort Baden nicht nur zu erhalten, sondern weiter auszubauen und den eingeschlagenen Weg hinsichtlich des verantwortungsvolle Umgangs mit Ressourcen, den Erhalt von Grünräumen und Ökosystemen weiter fortzusetzen. Die Kurstadt wird seit der Gemeinderatswahl 2015 von einer „Ampel“-Koalition aus ÖVP, Grünen und NEOS regiert.

Stefan Szirucsek folgt in Baden seinem Vorgänger Kurt Staska nach. ©Dusek/ÖVP Baden