Personalia: 70. Geburtstag von Hans Ferlitsch

8.6.2016 – Hans Ferlitsch, Bürgermeister von St. Stefan im Gailtal, Ehrenpräsident des Kärntner Gemeindebundes und Ehrenmitglied des Österreichischen Gemeindebundes, feierte am 17. Mai 2016 seinen 70. Geburtstag. Der Präsident des Kärntner Gemeindebundes Peter Stauber gratulierte und dankte dem längstdiensten Bürgermeister Kärntens zu seinen Erfolgen der Vergangenheit. Unter den Gratulanten befanden sich auch die Vizepräsidenten Bürgermeister Martin Gruber und Bürgermeister Maximilian Linder.

31 Jahre Bürgermeister

1985 trat der damals 38-jährige Ferlitsch in das Amt des Bürgermeisters von Sankt Stefan im Gailtal. Von 1993 an war der Ehemann und Familienvater zweier Kinder ein Jahr lang als Mitglied im Bundesrat tätig und wechselte für die Zeit von 1994 bis 2009 als SPÖ-Abgeordneter in den Kärntner Landtag. Während des Jahres 1996 wurde der Oberkärntner auch zum Präsidenten des Kärntner Gemeindebundes angelobt und im darauffolgenden Jahr zum Vizepräsidenten des Österreichischen Gemeindebundes.

Zu den Leistungen von Ferlitsch gehören neben der Unterstützung des Gemeindebundes als überparteiliche Interessensvertretung auch zahlreiche Reformen, die insbesondere den ländlichen Raum Kärntens stärken sollten. Zudem erreichte Ferlitsch für die Städte und Gemeinden eine Wahlreform, eine Besoldungs- und Pensionsreform, die Reduzierung der Kostenbeiträge der Gemeinden zur Sozialhilfe von 60 auf 50 Prozent sowie infrastrukturelle Umgestaltungen und Änderungen bei der Kinderbetreuung.

Landesorden und Ehrenzeichen

2009 wurde Ferlitsch mit dem Kärntner Landesorden in Silber und 2010 mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. 2011 gab Ferlitsch das Amt des Präsidenten des Kärntner Gemeindebundes an Ferdinand Vouk ab und wurde zum Ehrenpräsidenten des Kärntner Gemeindebundes ernannt. Im gleichen Jahr bekam Ferlitsch für sein kommunalpolitisches Wirken von Bundespräsident Heinz Fischer und Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer die Ehrenmitgliedschaft des Österreichischen Gemeindebundes zusammen mit dem Ehrenzeichen überreicht.

Landesgeschäftsführer Mag. (FH) Peter Heymich, Vizepräsident Maximilian Linder, Präsident a. D. Hans Ferlitsch, Präsident Bgm. Peter Stauber und Vizepräsident Bgm. Martin Gruber ©Kärntner Gemeindebund