Oktober 2023-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 10 2023Die Oktober-Ausgabe des KOMMUNAL legt das Hauptaugenmerk auf ein Thema, das vor allem im Westen Österreichs viele Gemeinden beschäftigt: Die Zukunft des Tourismus. Klimawandel, Arbeitskräftemangel und Massentourismus werden die Hochburgen des Fremdenverkehrs in den nächsten Jahren massiv fordern. Das KOMMUNAL beleuchtet die Herausforderungen, die auf Gemeinden zukommen und stellt alternative Zukunftsideen für den Tourismus vor.

Weitere Themen dieser Ausgabe sind die FAG-Verhandlungen, Kinderbetreuung, Radarüberwachung sowie eine Neuregelung des Kostenersatzes für die Waldbrandbekämpfung. Ganz im Zeichen des zweiten Schwerpunkts Naturkatastrophen steht auch ein Beitrag über Probleme im Winterdienst und mehrere Artikel zum Thema Vorsorge. Das große Porträt widmet sich dem neuen Präsidenten des Tiroler Gemeindeverbandes, Karl-Josef Schubert.