August, September 2023-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 8 9 2023In der zusammengefassten August- und Septemberausgabe richtet das KOMMUNAL-Magazin den Blick auf ein Thema, das den Gemeinden dauerhaft in vielen Bereichen Probleme bereitet: Das Einfamilienhaus als Wohnform ist zwar der Wohntraum vieler Österreicher:innen, in der Raumplanung wird es jedoch sehr kritisch gesehen. Es ist untrennbar verknüpft mit Bodenversiegelung, Zersiedelung und sozialer Abgrenzung. In Zukunft wird es andere Formen des Wohnens brauchen, doch was tun mit dem oft nicht-genutzten Potenzial der bestehenden Einfamilienhäuser?

Im Fokus stehen auch der europäische Bodenschutz und Auswirkungen der Wiederherstellungs-Verordnung. Weitere Themen sind Tempo 30 im Ortsgebiet und die Bewältigung von Starkregenereignissen in Gemeinden. In einem Porträt lernen wir die amtierenden Vizepräsident:innen des Österreichischen Gemeindebundes Andrea Kaufmann und Erwin Dirnberger näher kennen. Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer äußert sich in einem Interview zum Ausbau der Kinderbetreuung und Feuerwehr-Präsident Robert Mayer spricht über den Stellenwert der freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde.