Dezember 2023-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 12 2023Die Dezember-Ausgabe des KOMMUNAL steht ganz im Zeichen der abgeschlossenen Finanzausgleichsverhandlungen. Hier lesen Sie alle Details zur Einigung und was das für die Gemeinden bedeutet. Weitere Beiträge widmen sich der Bodenstrategie, die weiterhin auf sich warten lässt, den Entgeltgebühren für 5G-Masten auf Gemeindegrundstücken, sowie der Rolle von Gemeinden bei Stromengpässen. Auch die Wiederherstellungsverordnung und die kommunale Abwasserrichtlinie der EU beschäftigen die Gemeinden, ebenso wie das Potenzial von Energieerzeugung aus Abwasser.

Die kommunale Bäderinfrastruktur in Österreich wird stetig schlechter. Was es für ein Umdenken bräuchte, beleuchtet ein weiterer Beitrag im Detail. Im Porträt vorgestellt werden dieses Mal gleich zwei Bürgermeisterinnen: Bianca Fürst, die im Oktober das Amt in Hochwolkersdorf (NÖ) angetreten ist, spricht über die Vereinbarkeit von Beruf, Sorgearbeit und politischem Amt. Sonja Ottenbacher hingegen zieht sich im Frühjahr 2024 nach 20 Jahren als Bürgermeisterin von Stuhlfelden (Salzburg) zurück. Das KOMMUNAL blickt zurück auf ihr Engagement vor allem für Frauen in der Kommunalpolitik.