November 2020-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

kommunal 11 2020 coverDie November-Ausgabe des KOMMUNAL-Magazins steht ganz unter dem Stern des 100-Jahr-Jubiläums der österreichischen Bundesverfassung. Von einer Chronologie über eine Nahaufnahme des Verfassers Hans Kelsen bis zum Lobesgesang auf ihre Eleganz findet man im neuen Heft alles zum BVG.

Ein weiterer Fokus der neuen KOMMUNAL-Ausgabe liegt auf der großen Bürgermeister-Umfrage des Gemeindebundes, die zeigt, dass Bürgermeister als Krisenmanager im Corona-Jahr enorm gefragt waren. Auch auf die Notwendigkeit einer Briefwahlreform für Länder und Gemeinden wird ein Scheinwerfer geworfen. Weitere wichtige Themen sind die Novelle der Eisenbahnkreuzungs-Verordnung, die Pflegereform, die Steuerreform und der Ausbau Erneuerbarer Energien. Auch Flächenwidmungen und Baupolitik werden vor den Vorhang geholt und die Abwicklung des Kommunalen Investitionsgesetzes 2020 wird näher beleuchtet.

Im Bürgermeister-Portrait stellt die November-Ausgabe Gerhard Beer, Bürgermeister von Hittisau, vor. Außerdem kommen mehrere Bürgermeister aus Wintertourismus-Orten zu Wort, und geben einen Ausblick auf den kommenden Winter.