Oktober 2019-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Kommunal feiert Geburtstag! Das Fachmagazin jubeliert heuer zum dreißigsten Mal und begibt sich in seiner Oktober-Ausgabe auf die Spurensuche nach der „richtigen“ Mediennutzung. Kommunal-Chefredakteur Hans Braun beschäftigt sich mit dem Megathema Kommunikation, ist im Gespräch mit dem Kommunikationsforscher Fritz Hausjell und kommentiert das Thema „Fake News“. Auch die wichtigsten Stationen des Magazins werden vorgestellt.

Gemeindebund-Generalsekretär Dr. Walter Leiss kommentiert die Politik zum Klimawandel und die „Fridays for Future“-Bewegung. Weitere wichtige Themen sind das neue Haushaltsrecht, Jugendpartizipation, begleitetes Wohnen und das richtige Know-How des Schneeräumens. Kommunal setzt außerdem Schwerpunkte auf die Forderungen an die neue Bundesregierung, die Debatte um die Schulärzte und konkrete Vorschläge des Gemeindebundes in puncto Deregulierung.

Die Oktober-Ausgabe lässt die Kommunalen Sommergespräche in Bad Aussee Revue passieren, in deren Zentrum die Frage nach den Bereichen einer leistungsstarken Infrastruktur standen. Wer die spannenden Foren und Impulse verpasst hat, ist mit den Nachberichten wieder auf dem aktuellen Stand. Zum großen Interview bat Kommunal dieses Mal Kerstin Suchan-Mayr, die Bürgermeisterin der Gemeinde St. Valentin, die dem Plastik den Kampf angesagt hat.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie rechts die gesamte Ausgabe als PDF downloaden.

Redaktion – 04.10.2019