Jänner 2023-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

kommunal 1 2023 coverDas KOMMUNAL stellt in der ersten Ausgabe des Jahres das Thema Blackout in den Mittelpunkt und liefert einen detaillierten Blackout-Plan für Gemeinden, sowie Praxis-Beispiele für die Vorsorge. Im Interview spricht Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig über die Bedeutung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.

Bestimmende Themen dieser Ausgabe sind auch die Finanzlage der Gemeinden und die damit eng zusammenhängende allgemeine wirtschaftliche Situation. Ein Beitrag gewährt Einblick in die kürzlich gestarteten Verhandlungen zum Finanzausgleich. Die zu Anfang des Jahres in Kraft getretenen Veröffentlichungspflichten stellen die Gemeinden zusätzlich vor Herausforderungen. Das KOMMUNAL liefert dazu einen Überblick über die häufigsten Fragen und Antworten. Weitere Beiträge widmen sich der Digitalisierung in Gemeinden und der StVO-Novelle. Außerdem lernen wir die Bürgermeisterin von Schwaz, Victoria Weber, im großen Porträt besser kennen.