Februar 2023-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

kommunal 2 2023 coverIm Mittelpunkt der Februar-Ausgabe von KOMMUNAL stehen einmal mehr die Gemeindefinanzen. Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl fordert im exklusiven Frühjahrs-Interview angesichts der wachsenden Aufgabenvielfalt mehr Geld für die Gemeinden. Die WIFO-Prognose der Gemeindefinanzen zeigt, dass sowohl die Einnahmen, aber auch die Ausgaben der Gemeinden steigen werden. Nähere Details bietet auch der Gemeindeinvestitionsbericht, der in dieser Ausgabe detailliert erläutert wird. Weitere Beiträge befassen sich mit den Erneuerbaren-Ausbau-Plänen der Regierung, der Kritik am Informationsfreiheitsgesetz, sowie der Wahlrechtsreform. Diese Ausgabe von KOMMUNAL bietet auch interessante Einblicke in Strategien der Stadtplanung und das Konzept von Regionalwährungen.