November-2018-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

100 Jahre Republik, 30 Jahre Charta der Kommunalen Selbstverwaltung, 170 Jahre freie Gemeinde – 2018 ist ein Jahr, in dem viele wichtige Jubiläen gefeiert werden. Im Lichte dieser wichtigen Errungenschaften steht auch die November-Ausgabe des Kommunal mit zahlreichen Kommentaren und Beiträgen und als besonderes Highlight: mit einem Interview mit Ex-Bundespräsident Heinz Fischer.

Darüber hinaus widmet sich Generalsekretär Walter Leiss den weiteren Potentialen der Digitalisierung für die Verwaltung, in der Kolumne der Volksanwaltschaft beschäftigt sich Günther Kräuter mit den Schwierigkeiten im Vollzug der Hundehaltungsgesetze und außerdem erfahren Sie das Ergebnis der SORA-Umfrage zur Integration in den Gemeinden. Aber auch europäische Themen kommen in dieser Ausgabe nicht zu kurz: Daniela Fraiß und Simona Wolesa berichten über die noch offenen Fragen bei der Public-Sector-Information-Richtlinie, Daniela Fraiß gibt außerdem ein Update zur Abfallrahmenrichtlinie. Um die Gemeindefinanzen geht es im Beitrag von Konrad Gschwandtner. Er zeigt die ersten Ergebnisse aus den Rechnungsabschlüssen 2017 und gibt einen kleinen Ausblick auf die Entwicklung der Ertragsanteile 2018.

Im Gestalten- und Arbeiten-Teil erhalten Sie Informationen zu Recyclingquoten bei Elektroschrott. Außerdem wird Ihnen eine Lösung für das Problem der sich lösenden Gift von Rattenködern bei Hochwasser präsentiert.

In der Nahaufnahme wird Thalgaus neuer Bürgermeister Johann Grubinger sehr ausführlich vorgestellt. Zum Schluss erhalten Sie nicht nur Tipps für Stadt, Land, Fluss mit dem Anfangsbuchstaben „C“, sondern auch einen Nachbericht zur 70-Jahrfeier des Gemeindebund Steiermark.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie rechts die gesamte Ausgabe als PDF downloaden.

Redaktion – 09.11..2018