November 2016-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

4.11.2016 – Die Gemeindetagsnachlese ist Schwerpunkt der November-Ausgabe des Kommunal. Auf 30 Seiten können Sie alles – von der Resolution des Bundesvorstands über die Diskussionen bei der Fachtagung – noch einmal Revue passieren lassen.

Die Weihnachtswünsche der Gemeinden

In ihren Kommentaren widmen sich Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer und Generalsekretär Walter Leiss den „Endwehen“ des Finanzausgleichs. Daniel Kosak richtet in seinem Kommentar den wichtigsten Weihnachtswunsch an die Bundesregierung: Eine erfolgreiche Abhaltung der Wahl und eine Wahlrechtsreform, die den Gemeinden die Abwicklung erleichtert.

In den „Gemeindefinanzen in 100 Sekunden“ schaut Finanzexperte Konrad Gschwandtner ins Jahr 2017 und zeigt, worauf die Gemeinden bei der Finanzplanung achten müssen. Dietmar Pilz zeigt in seinem Beitrag auf, worauf die Gemeinden bei der Energieabgabevergütung achten müssen.

Im „Gestalten und Arbeiten“-Teil erfahren Sie alles zum Winterfestmachen der Grünanlagen. Außerdem finden Sie in dieser Kommunal-Ausgabe einen Bericht über die Zertifikatsverleihung „Audit familienfreundlichegemeinde“ und zur letzten Kommunalreise, die nach Bratislava führte, sowie ein Interview mit der ersten Bürgermeisterin Oberkärntens und ein Gemeindepoträt über die Künstlerstadt Gmünd/Ktn.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht's. Alternativ können Sie die gesamte Ausgabe als PDF hier downloaden.