Breitbandatlas neu befüllt

Der Breitbandatlas des BMVIT hat nicht nur ein neues Design, sondern auch eine neue Karte zu künftigen Ausbaugebieten sowie zu Mobilfunk-Testergebnissen bekommen.

Der Breitbandatlas des BMVIT – zu finden unter www.breitbandatlas.info – war in der Vergangenheit nicht immer aussagekräftig zu den tatsächlichen Bandbreiten und Funklöchern. Das hat sich nun durch ein umfassendes Update der Informationsplattform geändert. Damit werden die Verbindungsgeschwindigkeiten sowie auch alle aktuellen vom BMVIT geförderten Projekte in ganz Österreich für die Bürger einsehbar.

Eine weitere Neuheit ist, dass sich der Atlas nun nicht mehr auf Festnetzleitungen beschränkt, sondern unter „Mobilfunk-Testergebnisse“ auch die tatsächliche Versorgung mittels Mobilfunk inkludiert. Was diese Einstellung so erwähnenswert macht ist, dass sie auf der Grundlage der realen Messergebnisse des RTR-Netztests der vergangenen 24 Monate basiert. Bisher waren die Angaben auf die seitens der Mobilfunkbetreiber gemeldeten maximalen Downloadgeschwindigkeiten limitiert.

Um aber auch über Orte, an denen bisher noch keine Netztests stattgefunden haben, eine Aussage treffen zu können, entwickelte das BMVIT ein geografisch-statistisches Modell. Dieses macht es möglich, aufgrund umliegender Messpunkte, realitätsgetreue Vorhersagen über die durchschnittlich zu erwartenden Downloadraten zu treffen.

Mit der Förderwelle ins neue Jahr

Für Ende Dezember wurden gleich drei neue Förderrunden mit einem Gesamtvolumen von 113 Millionen Euro angekündigt. Neben dem zweiten Durchlauf von „Access-ELER“ (28 Mio. Euro) starten sowohl „Access“ (65 Mio. Euro) als auch „Backhaul“ (20 Mio. Euro) in die jeweils vierte Runde.  Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter www.breitbandförderung.at sowie auf der Webseite der, für die Abwicklung der Förderungen zuständigen, österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG: www.ffg.at/Breitband.

Als zentrale Anlaufstelle für interessierte Gemeinden, Gemeindeverbände und alle anderen Förderungswerber steht das Breitbandbüro des BMVIT telefonisch unter +43 (0) 800 21 53 59 oder per Mail (breitbandbuero(at)bmvit.gv.at) als Erstberatungsstelle zur Verfügung.

Der Breitbandatlas bietet nun wieder zuverlässige Informationen über die Internetgeschwindigkeit in Österreich. (Quelle: BMVIT)