Mai 2022-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

kommunal 5 2022 coverIn der Mai-Ausgabe des KOMMUNAL-Magazins liegt der Schwerpunkt auf lokaler nachhaltiger Versorgung, angefangen von Produkten des täglichen Bedarfs bis hin zur Apotheke. Ein ausführlicher Beitrag erklärt, warum auch bei Nachversorgung in der Gemeinde auf Fair Trade geachtet werden sollte. Das Heft beleuchtet außerdem die aktuellen Erfolge der Gemeinden im Bereich Recht und Verwaltungsabbau, wo zuletzt die Abwicklung von Volksbegehren erleichtert wurde.

Ein brisanter Kommentar zum heimischen Baukartell gibt Einblicke in die Ermittlungen zu den Preisabsprachen im Bausektor der letzten fünf Jahre und auch der Angriffskrieg in der Ukraine und die damit verbundenen Hilfeleistungen von Gemeinden ist unter anderem wieder Thema dieser Ausgabe. Ein Sonderteil widmet sich zudem mit acht herausnehmbaren Seiten mit ausführlichen Berichten dem Anfang April stattgefundenen Kommunalwirtschaftsforum 2022 in St. Veit an der Glan.