Juni 2022-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

kommunal 6 2022 coverDie Juni-Ausgabe von KOMMUNAL fasst das aktuelle Thema „Ausstieg aus der fossilen Energie“ ins Auge. Dazu nimmt Umweltministerin Leonore Gewessler im Gespräch mit KOMMUNAL klar Stellung und betont die Rolle der Gemeinden bei der Energiewende. Etwa beim Thema Raumordnung oder Windkraftanlagen spielen sich die wichtigsten Diskussionen vor Ort in den Kommunen ab. Zu der Debatte gehören auch die Erneuerbaren Energiegemeinschaften. APG-Vorstand Gerhard Christiner spricht in einem Interview dabei über die Schwachstellen im heimischen Stromnetz. Neben Energie sind die Themen Wohnen und Bauen in den Gemeinden derzeit so aktuell wie nie. Diese KOMMUNAL-Ausgabe widmet diesem Feld mehrere Beiträge: Die Leerstandsabgabe, die Zweitwohnsitzabgabe und die Preissteigerungen am Bau werden mit Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Gemeinden analysiert. Weiteres Schwerpunktthema ist die Pflege zu Hause sowie Community Health Nurses.

Ein Bericht über die Fach- und Bildungsreise des Österreichischen Gemeindebundes nach Paris gibt Einblick in die kommunale Praxis in Frankreich und ein anwendungsorientierter Beitrag zur Energiewende liefert Gemeinden Tipps, wie diese vor Ort umgesetzt werden kann. Dazu passend liefert dieses Heft unter anderem Inhalte zur Ökostrommilliarde, zum Klimawandel und zur Energieerzeugung in der Gemeinde bzw. zum Katastrophenfall Blackout.

Sabrina Putzker

Assistenz Presse & Kommunikation Website des Gemeindebundes sabrina.putzker@gemeindebund.gv.at