Mai 2021-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 5 2021Die Mai-Ausgabe des Kommunal liefert Einblicke in die kommunalen Finanzen nach 14 Monaten Corona, den Bauboom und Energiekosten. Schwerpunkt ist dieses Mal das neue Gesetz zur Bekämpfung von Hass im Netz und deren Potenzial, auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister verstärkt zu schützen. Außerdem finden Sie in dieser Ausgabe die Bau-Sonderbeilage von a3Bau, Österreichs größtem Baumagazin, zum Herausnehmen.

Ähnliche wichtige Themen, die in dieser Ausgabe näher beleuchtet werden, sind etwa die Baumhaftung und Schadensersatzklagen, kritische Infrastruktur und Blackout-Gefahr sowie die „Gemeinde-Mountainbike-Meisterschaft 2021“ in Bad Goisern. Ein weiterer Fokus liegt auf dem jüngsten Auslegungsleitfaden zum Bundesbahngesetz und die Rolle der Gemeinden darin.

Zum großen Interview bat das Kommunal dieses Mal Europaministerin Karoline Edtstadler und sprach mit ihr über Europa-Gemeinderäte, den Entwurf zum Informationsfreiheitsgesetz und die Zukunft Europas. Mit der Nachberichterstattung zur großen Bürgermeister-Videokonferenz mit Innenminister Karl Nehammer sind Sie auch hier am neuesten Stand.

In der der neu gestalteten Zahlen-basierten Nahaufnahme wird dieses Mal Bürgermeister Martin Kulmer aus St. Veit an der Glan vorgestellt.