Juni 2021-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 6 2021In der Juni-Ausgabe des Kommunal-Magazins liegt der Fokus auf der Zeit nach der Pandemie, den Neustart Österreichs und seine Auswirkungen auf die Gemeinden. Das Nationale Reformprogramm wird dabei von allen Seiten genau beleuchtet. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Kommunalmesse und der Gemeindetag 2021, das erste Großevent nach der Pandemie, das im September ansteht.

Im Rahmen der Digitalisierung und des 1,4 Milliarden Euro schweren Breitbandpakets der Regierung stellt das Kommunal die Frage, wann der „Breitband-Turbo“ im ländlichen Raum zündet. Außerdem wird behandelt, was auf die Gemeinden in Sachen Energiewende noch zukommen wird. Weitere wichtige Themen sind das Maßnahmenpaket „Gemeinsam.Sicher“, die Digitalisierung der Schulinfrastruktur, die Anschubfinanzierungen von Ganztagsschulen, Community Nurses und Co. sowie das neue E-Learning Tool „Demenz-Aktivgemeinde“.