März 2024-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 3 2024Das Ausgabe vom März 2024 steht im Zeichen der Neuwahl des Gemeindebund-Präsidenten. In einem großen Interview mit KOMMUNAL spricht Neo-Präsident Johannes Pressl über die Herausforderungen der kommenden Monate, was er für die österreichischen Gemeinden erreichen möchte und über sein ganz persönliches Politikverständnis. Die Vizepräsidenten Andrea Kaufmann und Erwin Dirnberger lassen in einem Gespräch das vergangene Dreivierteljahr Revue passieren. Abseits der Neuwahl beleuchtet diese Ausgabe die neue Straßenverkehrsordnung, die eine Erleichterung bei der Geschwindigkeitsbeschränkung und Kontrolle für Gemeinden vorsieht sowie die Schwierigkeiten von kleinen Gemeinden damit, EU-Förderungen zu bekommen. Wir blicken auf die Verhandlungen rund um die Zusammenführung des gesamten pädagogischen Personals und lernen den neuen Bundeskoordinator der Arge Abfallwirtschaftsverbände kennen. Ein Blick auf das Kommunale Investitionsgesetz 2023 zeigt, wie und wofür die Gemeinden die Zweckzuschüsse nutzen und Redakteur Andreas Hussak beschäftigt sich mit der Frage, was eigentlich alles zur kommunalen Infrastruktur zählt und wie sich diese in Zukunft weiterentwickeln wird. Weitere Themen dieser Ausgabe: Wie Gemeinden Facebook für externe Verwaltungskommunikation nutzen, warum Smart Cities unverzichtbar sind und wie KI die Gemeinden verändern wird. Im großen Interview lernen wir den Bürgermeister von Bad Fischau-Brunn (Niederösterreich), Stefan Zimper kennen. Außerdem werden die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Lehrlingsausbildung in Gemeinden präsentiert.