Februar 2024-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 2 2024Das Thema dieser KOMMUNAL-Ausgabe lautet: Herausforderung Superwahljahr. Gleich sechs Wahlen sind heuer abzuwickeln, das Ganze mit einem erst kürzlich novellierten Wahlrecht. Gemeinsam mit dem Politologen Peter Filzmaier sowie im Interview mit dem Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, Gregor Wenda, beleuchtet das KOMMUNAL, was das für Gemeinden bedeutet. Auch steuerrechtlich hat sich einiges getan: Steuerrechts-Expertin Ursula Stingl-Lösch erklärt in einem Beitrag die Neuerungen bei den Entschädigungen für Wahlbeisitzerinnen und -beisitzer.

Die Finanzen beschäftigen die Gemeinden weiterhin – ein Rundruf bei Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie der Gemeindeinvestitionsbericht 2024 zeigen, wie komplex die Lage ist. Weitere Themen dieses Hefts sind nachhaltige öffentliche Investitionen und neue Technologielösungen bei der Grünraumpflege. Eine Reportage aus Bruckneudorf im Burgenland zeigt, wie Ortskernumgestaltung erfolgreich funktionieren kann und der Jurist Mathias Pichler arbeitet den Fall der Vorarlberger Gemeinde, wo Bürgermeister und Vizebürgermeister nicht zugleich zurücktreten durften, juristisch auf. Im großen Interview ist dieses Mal Nicole Eder, Bürgermeisterin von Steinbach am Attersee.