März 2023-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

kommunal 3 2023 coverDie März-Ausgabe des KOMMUNAL stellt das Thema Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt. Konkret geht es darum, dass KI-Systeme auch in Gemeinden im Servicebereich zum Einsatz kommen sollen. In einem Experteninterview widmet sich KOMMUNAL den Fragen, welche Aufgaben eine KI übernehmen könnte und welche Voraussetzungen eine Gemeindeverwaltung für den Einsatz von KI erfüllen muss. Amtsleiter Reinhard Haider hat indessen ChatGPT in der Gemeinde getestet. Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm spricht im Interview mit KOMMUNAL von den drei „W“ für die Jugendpolitik: Wohnraum, WLAN und Wurzeln. Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky erklärt währenddessen sein Ziele und Strategien für die „digitale Gemeinde“. In einem Kommentar erklärt Gemeindebund-Generalsekretär Walter Leiss, warum eine Neuausrichtung der Abgeltungsverordnung in der Abfallwirtschaft dringend erforderlich ist. Neben dem Wahlrechtsänderungsgesetz werden mit der Schwellenwerteverordnung sowie der Fundrechtsnovelle einige rechtliche Neuigkeiten in dieser KOMMUNAL-Ausgabe für Gemeinden aufgeschlüsselt.