März 2021-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 3 2021Die großen Themen der März-Ausgabe des Kommunal-Magazins sind Corona, Transparenz und Europa. In einem philosophischen Diskurs wird das heikle Thema Freiheit in Zeiten der Pandemie behandelt. Das Projekt der „Transparenten Gemeinde“ und die Arbeit des Vereins Transparency International wird vorgestellt.  In „Wohin mit dem europäischen Geld?“ erklären zwei Expert/innen das europäische Programm Next Generation EU, auch die neue EU-Trinkwasserrichtlinie wird im Heft thematisiert. Auch Pflege, Glasfaser und der neu erschienene WWF-Bodenreport werden beleuchtet.

In einem Bericht über die Gemeindefinanzen stehen die Ertragsanteile und das zweite Gemeindefinanzpaket im Fokus. In Anschluss an den Breitbandgipfel wird auch das Thema 5G-Gemeindeservice nochmal detailliert beleuchtet. Weitere Schwerpunkte sind Videobeschlüsse bei Wasserverbänden, die Baumhaftung und die zehn häufigsten Impfmythen werden aufgeklärt. Außerdem wird das Thema Corona im Abwasser sowie Mikroplastik näher beleuchtet.

Im Videochat mit 1.000 Gemeinderäten sprachen Europaministerin Karoline Edtstadler und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl über die EU-Gemeinderat-Initiative. Die Nachlese gibt’s im Heft.

Im großen Interview in der Märzausgabe spricht die Bürgermeisterin von Laa an der Thaya, Brigitte Ribisch, über umweltfreundliche Innovationen und den anhaltenden Aufschwung in ihrem Ort.