Februar 2021-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 2 2021Im Mittelpunkt der Februar-Ausgabe des Kommunal-Magazins steht der Corona-Impfplan und das zweite Gemeindefinanzpaket. Im Heft finden Sie alle wichtigen Eckpunkte und Zahlen, die Sie zum zweiten Gemeindepaket wissen sollten. Außerdem spricht im Gespräch mit Kommunal Tourismusministerin Elisabeth Köstinger über die Zukunft der Tourismuswirtschaft, das „Licht am Ende des Tunnels“ und die wichtige Rolle der Gemeinden.

Die Novelle des Telekommunikationsgesetz wird von juristischer Seite eingehend beleuchtet, und auch der neue Breitbandatlas wird vorgestellt. Weitere wichtige Themen sind die thermische Abfallbehandlung, die EU-Mindestziele für „grüne“ Kfz-Beschaffung und die Förderung zur Verbesserung der Gewässerlebensräume. Auch zu einer neuen Studie zur Kriminalität der Zukunft erfahren Sie im Heft mehr. In der Nahaufnahme beleuchtet das Kommunal dieses Mal Peter Brandauer, Bürgermeister der Salzburger Gemeinde Werfenweng, die in den letzten Jahren zu einem Musterbeispiel für nachhaltige Tourismuskonzepte wurde.