Kommunale Denkfabrik lieferte wichtige Impulse

Bereits zum 15. Mal waren die Kommunalen Sommergespräche in Bad Aussee Geburtsstunde vieler wichtiger Impulse für die Gemeinden.

Die Kommunalen Sommergespräche sind eine gemeinsame Veranstaltungsplattform des Österreichischen Gemeindebundes und der Kommunalkredit. Am 27. und 28. August 2020 trafen sich hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien, um sich zum Thema „Nachhaltige Daseinsvorsorge – krisensicher in die Zukunft“ auszutauschen.

Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl freut sich über den erfolgreichen Austausch: „Aus den Kommunalen Sommergesprächen nehmen wir immer wichtige Anregungen für moderne und innovative Lösungen in allen kommunalen Bereichen für unsere tägliche Arbeit in den Gemeinden mit. Heuer hat uns die Denkfabrik wieder bestätigt: Auf die Bürgermeister ist Verlass, und gemeinsam mit starken Partnern sind wir auch in einer Krisensituation gut aufgestellt.“

Das waren die spannenden Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen der Kommunalen Sommergespräche 2020:

Donnerstag, 27. August

• Impuls Politikberater Dr. Thomas Hofer: Reflexion & Herausforderungen
  • Impuls Gerhard Christiner, Geschäftsführer Austrian Power Grid: Grundversorger. Sofortmaßnahmen und Zukunftsszenarien
  • Impuls LH-Stv. Ingrid Felipe: Lernen. Umsetzen. Nutzen. Erkenntnisse für die Zukunft
  • Impuls Prof. Dr. Christoph Badelt, WIFO-Leiter: Wirtschaften nach der Krise. Handlungsempfehlungen für Österreichs Gemeinden
  • Podiumsdiskussion: Krisenfeste Infrastruktur. Wie sind Österreichs Gemeinden aufgestellt?
  • Impuls Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl: Auf die Gemeinden ist immer Verlass
  • Impuls Kommunalkredit-CEO Bernd Fislage: Krisensichere Investitionen in unsere Infrastruktur

Freitag, 28. August

• Impuls Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling: Müssen wir die Zukunft fürchten?
  • Impuls EU-Parlament-Vizepräsident Dr. Othmar Karas: EU-Unterstützungsplan nach der Krise für die Gemeinden
  • Impuls Bundesministerin Elisabeth Köstinger: Land. Wirtschaft. Tourismus. Die Stärken eines Landes
  • Podiumsdiskussion: Gemeinsam schaffen wir das!

Alle Impulse finden Sie auf sommergespraeche.at als Video zum Nachsehen und als Bericht zum Nachlesen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Emina Ayaz

Die Kommunalen Sommergespräche wurden eröffnet vom Bad Ausseer Bürgermeister Franz Frosch, den beiden Veranstaltern Kommunalkredit-CEO Bernd Fislage und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl sowie Erwin Dirnberger, Präsident des steirischen Gemeindebundes (v.l.n.r.). ©event-fotograf