Juli 2021-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 7 2021In der Juli-Ausgabe des KOMMUNAL liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Raumordnung und Flächenfraß. Dabei schaut sich das Heft die Diskussion zwischen Weiterentwicklung und Ökologisierung, Bodenversiegelung und Bauverbot genauer an. Ein weiteres Sujet, das im KOMMUNAL ausführlich behandelt wird, sind die Finanzen und der Konsolidierungspfad der Gemeinden bis 2026.

Mit der Nachbesprechung der Bundesvorstandstagung des Österreichischen Gemeindebundes sind Sie auch hier wieder am neuesten Stand. Auch den Oberösterreichische Gemeindetag lässt das Heft Revue passieren.

Genauer betrachtet werden auch die nächsten Öffnungsschritte und was diese für das Vereinsleben am Land bedeuten. Auch die Abfallwirtschaft wird unter die Lupe genommen, nämlich die Forderung nach einem einheitlichen Sammelsystem  für Leicht- und Metallverpackungen. Brennendes Thema in der heißen Jahreszeit ist auch das Wasser: KOMMUNAL berichtet über den EU-Badegewässerbericht, über Nutzwassersysteme sowie über Sicherheit bei Gartenteich & Pool. Weitere wichtige Themen im Juli-Heft sind unter anderem die Zukunft von Gemeindepartnerschaften, die Ausschreibung für den Impuls-Award, das Projekt „Feriensport Austria“ und eine außergewöhnliche Gemeindefusion in Tirol.