Juni 2020-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Die Juni-Ausgabe des Kommunal-Magazins setzt ihren Schwerpunkt auf das kürzlich präsentierte Gemeindepaket. Auch die Ergebnisse der zuvor abgehaltenen Videokonferenz zwischen Kanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler, Finanzminister Gernot Blümel und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern werden vorgestellt. In einem Report zu Covid-19 wird die regionale wirtschaftliche Betroffenheit durch die Eindämmungsmaßnahmen näher beleuchtet. In diesem Zusammenhang geht der Landesgeschäftsführer des Salzburger Gemeindeverbandes Dr. Martin Huber der Frage nach, ob Gemeinden in Konkurs gehen können. Auch das Comeback für Tourismus und Gastronomie wird einer Analyse unterzogen.

Ein weiterer Fokus liegt auf Gemeinden in der europäischen Perspektive sowie auf Energiegemeinschaften und der Energiewende. Außerdem widmet sich das Heft der Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes über die Parteistellung bei der Sicherung von Eisenbahnkreuzungen. In der Nahaufnahme beleuchtet die Juni-Ausgabe Walter Hofer, den Bürgermeister der Tiroler Gemeinde Ellbögen im Wipptal.