Jänner 2024-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 1 2024Die erste Ausgabe des KOMMUNAL 2024 behandelt vordergründig jenes Thema, das auch die Gemeinden zum Jahresstart am meisten beschäftigt: Die Finanzen. Der Finanzausgleich brachte ein respektables Ergebnis für die Städte und Gemeinden. Zusätzliche Hilfe ist dennoch gefragt. Ein Blick auf die allgemeine budgetäre Lage zeigt, dass für das Jahr 2024 ein starker Einbruch der öffentlichen Investitionen erfolgen wird. Gemeindebund-Generalsekretär Dr. Walter Leiss führt im Eingang-Kommentar noch weitere Themen an, die in diesem Jahr auf die Kommunen zukommen – von Gesetzesänderungen bis hin zu Dauerbrennern wie Bodenschutz. Den anstehenden Änderungen durch die Novelle des Denkmalschutzgesetzes und den damit verbundenen Neuerungen für Gemeinden widmet sich ein eigener Beitrag.

Diese Ausgabe beinhaltet eine Rückschau auf die Videokonferenz des Bundeskanzlers mit den Gemeindevertreterinnen und -vertretern im Dezember, und stellt ein Kostenberechnungstool für die Auswirkungen von Siedlungsentwicklung vor. Mit dem Thema Smart City befassen sich gleich zwei Beiträge: Einerseits zu Cyberangriffen auf kommunale Gebäude und deren Vorbeugung sowie andererseits zu „Smart Villages“ und was das genau bedeutet. Neu vorgestellt wird der Podcast des KOMMUNAL: „Durchs Reden kommen die Leut‘ zusammen“, in dem Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu Wort kommen und im Porträt ist dieses Mal Peter Schobesberger, Bürgermeister von Vöcklabruck.