HYPO NOE finanziert über die Landesgrenzen hinaus

Finanziert die HYPO NOE eigentlich ausschließlich Projekte in Niederösterreich und Wien? Keineswegs! Die HYPO NOE finanziert Projekte in ganz Österreich. Das kann etwa sozialer Hochbau sein, aber auch klassische Infrastruktur, wie Kanal, Wasser oder der Ausbau der Breitbandinfrastruktur bis hin zu grünen Investments.

Vielen ist es wahrscheinlich nicht bewusst, doch die HYPO NOE finanziert auch außerhalb von Niederösterreich und Wien unterschiedliche Projekte. Aktuell steht die Bank mit mehr als 700 Gemeinden österreichweit in einer Geschäftsbeziehung. Das ist rund jede dritte Gemeinde Österreichs. Die Projekte sind vielfältig. Eine Gemeinde nahe an einem Ballungszentrum und deren Bevölkerung haben andere Bedürfnisse als eine sehr ländlich gelegene Gemeinde.

Viele der öffentlichen Finanzierungsprojekte der HYPO NOE tragen grundsätzlich zu einer lebenswerteren Region bei, indem man alles, was man so braucht, rund um den Wohnort hat, nämlich Bildung, Kinderbetreuung, aber auch die klassische Straßen- oder Wasserinfrastruktur.

Paradeprojekt für eine Finanzierung außerhalb von Niederösterreich und Wien ist der Schulcampus Hittisau in Vorarlberg. Der Bau umfasst die Sanierung der alten Mittelschule und die Erweiterung des Campus durch moderne Neubauten. Der Campus bietet Platz für eine Volksschule, eine Mittelschule und eine Polytechnische Schule. Das innovative und zukunftsfähige Lernraumkonzept des Schulcampus soll den wachsenden Anforderungen in der Bildung gerecht werden. Die HYPO NOE fungiert bei diesem Projekt durch ein Kommunaldarlehen als Kreditgeberin. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf 15 Millionen Euro bei einer Laufzeit von 15 Jahren.

Weitere beispielhafte Projekte, mit denen die HYPO NOE zur Weiterentwicklung der Regionen beiträgt, sind:

• Neubau Amtsgebäude Seiersberg-Pirka (Steiermark): Hier tritt die HYPO NOE mit ÖSTU-STETTIN Hoch- und Tiefbau als Bieter:innengemeinschaft auf und zeichnet für die Finanzierung des Projekts in der Höhe von 10 Millionen Euro verantwortlich.
  • Zu- und Umbau Bundesschulzentrum Eisenstadt (Burgenland): Die HYPO NOE fungiert als Arrangeurin und kümmert sich um die Strukturierung sowie die Finanzierung in der Höhe von 48 Millionen Euro.

Mit der Finanzierung solcher Projekte sorgt die HYPO NOE dafür, dass die Gemeindeinfrastruktur am Puls der Zeit bleibt. Da in der heutigen Zeit Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt und der HYPO NOE diese bekanntlich am Herzen liegt, orientieren sich viele Projekte der Bank an den ESG-Kriterien. Vor allem „Environmental“ und „Social“ Aspekte kommen dabei häufig zum Tragen. Dazu zählen beispielsweise Sanierungen, die die Energieeffizienz der Gebäude deutlich verbessern. Der soziale Aspekt wird vor allem beim Bau oder der Neugestaltung von Bildungseinrichten und Pflegeheimen schlagend.

„Die HYPO NOE trägt gerne mit der vorhandenen umfassenden Expertise zur professionellen Umsetzung ihres Gemeindeprojekts bei – wir freuen uns auf Ihre Anfrage“, sagt Abteilungsleiter Öffentliche Finanzierungen Christian Koch.

Bei Fragen stehen Ihnen die HYPO NOE Kundenberater:innen Christian Koch und Michael Gruber gerne persönlich zur Verfügung!

• Christian Koch, Abteilungsleiter Öffentliche Finanzierungen
    • +435909101245