HYPO NOE als Finanzierungspartnerin an der Seite von Gemeinden

Schon John F. Kennedy hat festgestellt: „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ Als Finanzpartnerin der heimischen Gemeinden kennt die HYPO NOE die Herausforderungen: 260 Gemeindeprojekte hat die HYPO NOE 2021 finanziert, darunter auch die Generalsanierungen der Mittelschulgemeinde Vitis oder der Mittelschulgemeinde Orth an der Donau.

Gerade die Gemeinden als Schulerhalterinnen sind hier besonders gefordert. Um in diesem Bereich noch mehr auf die Kommunen und ihre Wünsche eingehen zu können, werden neben klassischen Finanzierungen, wie einer einfachen Kreditfinanzierung auch verstärkt strukturierte und maßgeschneiderte Modelle angeboten. Diese Sonderfinanzierungsmodelle umfassen insbesondere mietähnliche Modelle und Forfaitierungslösungen sowie Operate Lease und Public-Private-Partnership-Lösungen (PPP). Die HYPO NOE hat im Konzernverbund mit der HYPO NOE Leasing einen Produktspezialistin an ihrer Seite, mit dem sie diese Sonderfinanzierungsmodelle entwickelt und umsetzt.

Für Bauprojekte des Schul- und Kindergartenbereiches eignet sich sehr gut das All-Inclusive-Leasing-Modell mit der Lebenszyklusbetrachtung und der Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspektes. Mit dieser Finanzierungsform steht der Gemeinde ein:e Vertragspartner:in für das gesamte Projekt zur Seite. Diese bzw. dieser kümmert sich um die Finanzierung sowie die Bauleistung. Zusätzlich garantiert der:die Vertragspartner:in die Baukosten samt Fertigstellungstermin sowie die maximalen Betriebskosten für 20 Jahre. In diesem Modell überträgt die Gemeinde das Risiko von Baukostenüberschreitungen bzw. Fertigstellungsverzögerungen und überhöhte Betriebskosten an den:die Vertragspartner:in.

Der Schulcampus Hittisau wird ebenfalls durch ein Finanzierungsmodell der HYPO NOE umgesetzt. Seit Oktober 2020 wird in einem umfangreichen Bauvorhaben wird das alte Mittelschulgebäude saniert und der Campus durch moderne Neubauten erweitert. Der Campus wird nach Fertigstellung Platz für eine Volksschule, eine Mittelschule und eine Polytechnische Schule bieten. Das innovative und zukunftsfähige Lernraumkonzept des Schulcampus soll den wachsenden Anforderungen in der Bildung gerecht werden.

Die HYPO NOE bietet für klassische Infrastrukturprojekte mit einem Investitionsvolumen ab rund 1,5 Mio. EUR das Forderungseinlösungsmodell und das All-Inclusive-Leasing-Modell an. Das Forderungseinlösungsmodell zeichnet sich dadurch aus, dass die gewünschte Dienst- bzw. Bauleistung samt Nebenleistungen (z.B. Baubuchhaltung) von der Gemeinde an eine:n Totalunternehmer:in vergeben werden. Anschließend kauft die Bank die Forderung der Totalunternehmerin bzw. des Totalunternehmers gegenüber der Gemeinde an und kreditiert diese Forderung zu entsprechenden kommunalen Finanzierungskonditionen. Der wesentliche Vorteil der Gemeinde liegt in der einmaligen Vergabe der Bau- und Finanzierungsdienstleistung für das gesamte Projekt.