Wir schaffen Heimat.
Wir gestalten Zukunft.

Grüne Verpackung Testphase

Im November 2021 haben die Österreichische Post und die FH Oberösterreich gemeinsam mit fünf heimischen Handelsunternehmen dm, INTERSPAR weinwelt, INTERSPORT, Tchibo und Thalia die „Grüne Verpackung“ vorgestellt: Ein Pilotprojekt für wiederverwendbare Verpackungen im Online-Handel.

Letzten März fiel der Startschuss für den 6-monatigen Verpackungstest. Bis September 2022 wurden die Mehrwegverpackungen mit ausgewählten Produktgruppen der Projektpartner*innen dm, INTERSPORT, Tchibo und Thalia getestet. Das Handelsunternehmen INTERSPAR weinwelt startete im Laufe des Frühlings mit dem Testversand. Eine ausführliche Vorstudie der FH OÖ hat ergeben, dass Mehrwegverpackungen die größten Emissionseinsparungen erzielen. Da die verschiedenen Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen oder recyceltem PET bestehen, wird bereits nach wenigen Zyklen der ökologische Break-Even-Point im Vergleich zum herkömmlichen Einwegkarton erreicht. Zusätzlich trägt die CO2 neutrale Zustellung der Post zur Nachhaltigkeitsbilanz bei und lässt Online-Bestellungen noch umweltfreundlicher werden.

Im Zuge der Testphase versendeten die teilnehmenden Handelsunternehmen ausgewählte Waren ihrer Online-Bestellungen in den Mehrwegverpackungen.

Wie hat das funktioniert? Die Empfänger*innen entnahmen ihre Produkte, falteten die Verpackung zusammen und retournierten sie über Briefkästen, Post-Geschäftsstellen oder SB-Zonen der Post an die jeweiligen Handelsunternehmen. Auch in den Filialen von dm, Thalia und Tchibo konnten die Verpackungen zurückgegeben werden. Nach der Rückgabe wurden diese gereinigt und gingen erneut in den Versand.

Interessante Information: Im Rahmen einer Studie bestätigt das Trendbarometer 2020 von Mondi, dass für 80% der Verbraucher*innen nachhaltige Verpackungslösungen sehr wichtig sind. Ganze 57% würden sogar für umweltfreundliche Verpackungen bezahlen. Mit dem Projekt „Grüne Verpackung“ will die Post genau diesem Kund*innenbedürfnis nach Müllvermeidung noch stärker nachkommen.