Gemeindetag und Kommunalmesse am 18. und 19. September in Oberwart!

Der Österreichische Gemeindetag 2024 steht unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten – Energie. Technologie. Natur“. Das Burgenland ist Vorreiter in der Nutzung von erneuerbaren Energiesystemen – auf Basis von Wind und Sonne, sowie im Bereich der optimierten Netznutzung. Gemeinsam mit der Kommunalmesse bietet der Österreichische Gemeindetag an zwei Tagen die neuesten Entwicklungen auf dem Klima- und Energiesektor, der kommunalen Wirtschaft sowie der Digitalisierung.

Gemeindetag findet zum 70. Mal statt!

2024 ist auch das Jahr der Jubiläen: 35 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs, 30 Jahre Unterzeichnung des Beitrittsvertrages Österreichs zur EU und 70 Jahre Österreichischer Gemeindetag. Für Österreich und das Burgenland waren die Wendezeit und der Beitritt zur Europäischen Union von großer Bedeutung: Das Burgenland ist von einer Randlage in das Zentrum eines neuen Europas gerückt; Österreich wurde als Mitgliedsstaat Drehscheibe zwischen Ost und West. Das Treffen aller Gemeinden im Beisein der Spitzenvertreter aus Bund und Ländern findet 2024 bereits zum 70. Mal statt.

Programm mit vielen Highlights

Im Rahmen eines Europafestes am Mittwochabend, 18.9.2024, kommen Persönlichkeiten zu Wort, die Österreichs Weg nach Europa mitgestaltet haben.

Nach der Haupttagung des 70. Österreichischen Gemeindetages am Donnerstag, 19.9.2024 ab 15 Uhr, wird am Abend die Kunst und Kulinarik des Burgenlandes im Rahmen des Galaabends des 70. Österreichischen Gemeindetages vor den Vorhang geholt.

Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.