Kommunalwirtschaftsforum in Bad Ischl mit Early-Bird-Rabatt!

Von 24. – 26. April 2024 lädt der österreichische Kommunal-Verlag Österreichs Entscheidungsträger zum 11. Kommunalwirtschaftsforum in Europas Kulturhauptstadt Bad Ischl. Auf mehr als 200 Teilnehmer:innen warten zwei spannende Kongresstage gefüllt mit inspirierenden Keynotes, interaktiven Workshops und hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen. Inmitten der malerischen Kulisse von Bad Ischl bieten sich allen Gemeindervertreter:innen ein einzigartiger Rahmen, um sich über aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungsansätze in der kommunalen Wirtschaft auszutauschen.

Themenschwerpunkte von Personal bis Gemeindefinanzen

Mit vielen hochkarätigen Vorträgen, Workshops und Diskussionen können sich Gemeindevertreter:innen über neue und alte Themen informieren. Die vier Themenschwerpunkte der diesjährigen Veranstaltungen lauten:

• Personal/Mensch & KI:Der Vormittag der FLGÖ-Bundesfachtagung am 25. April 2024 ist ganz dem Thema PERSONAL/ MENSCH & KI gewidmet. In inspirierenden Vorträgen und Keynotes stehen Schulung, Recruiting und Ausbildung im Fokus, wobei die Integration von KI als entscheidende Ergänzung zum menschlichen Potenzial betrachtet wird. Anders als üblich rückt dieser Event bewusst den Menschen in den Mittelpunkt, während KI als unterstützendes Element behandelt wird. Eines der Highlights des Tages ist der interaktive Workshop zu diesem Thema!
  • DigitalisierungDie DIGITALISIERUNG gestaltet sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) als Wegbereiter für effiziente Gemeindebüros. Der Fokus liegt auf rechtlichen Sicherheitsaspekten und der gezielten Schulung von MitarbeiterInnen. Themen wie Cyberkriminalität und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen werden intensiv diskutiert, ebenso wie die Wahrung von Transparenz. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Nutzung von KI zur Unterstützung der Mitarbeiter und zur intelligenten Konservierung von Wissen. Digitalisierungsbeauftragte und KI-Experten bieten Einblicke in erfolgreiche Integrationen von KI in Gemeinden, einschließlich der Betrachtung der Cybersecurity. Hier erfahren Sie, wie KI Ihre Arbeitsabläufe unterstützt und Sie noch effizienter arbeiten können!
  • Finanzen
    Ein weiterer Schwerpunkt konzentriert sich auf essentielle FINANZTHEMEN für Gemeinden. Im Zentrum steht ein Update zur aktuellen finanziellen Lage samt Förderungen und Antragsverfahren. Themen wie Finanzausgleich, Finanzierungsmaßnahmen und Strategien gegen steigende Zinsen werden prägnant beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt auf der Bewältigung von Herausforderungen durch steigende Preise.
  • Ressourcenschonung
    Ein weiteres Kernthema legt den Schwerpunkt auf eine NACHHALTIGE AGENDA für Gemeinden, insbesondere in den Bereichen Versorgungssicherheit, Energie, Umweltschutz und Gesundheit. Mit Blick auf erneuerbare Energien und Herausforderungen in der Stromverteilung werden praxisnahe Workshops zu Themen wie Energiegemeinschaften, umweltfreundlichem Bauen und Lichtverschmutzung angeboten. Das Forum ist nicht nur Impulsgeber für aktives Handeln, sondern fördert auch den Dialog auf lokaler und nationaler Ebene zur Förderung nachhaltiger Maßnahmen.

Abseits der inhaltlichen Themen ist sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag ein stimmiges Abendprogramm geplant, der sich perfekt für die Vernetzung untereinander eignet.

Amtsleiter tagen in Bad Ischl

Im Rahmen des Kommunalwirtschaftsforum findet auch die Bundestagung des FLGÖ (Fachverband der leitenden Gemeindebediensteten) statt. Die Amtsleiter:innen befassen sich am 25. April vormittags vor allem mit dem Thema Personal.

Bis Ende Jänner Rabatt sichern!

Wer sich bis Ende Jänner zum Kommunalwirtschaftsforum anmeldet, kann sich einen Early-Bird-Bonus sichern!

Alle Informationen zum Programm, zu den Kosten und zur Anmeldung finden Sie unter den Links unten.