Gemeindebund zum Frauentag: Mehr Frauen in die Rathäuser!

Bürgermeisterinnen sind Vorbilder für Frauen in Politik – 2. Fachtagung der Bürgermeisterinnen und Vizebürgermeisterinnen am 11. und 12. April in Wien.

Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März ruft der Österreichische Gemeindebund zur aktiven politischen Partizipation von Frauen auf. Die 220 Bürgermeisterinnen und ca. 500 Vizebürgermeisterinnen sowie über 10.000 Gemeinderätinnen in Österreich gehen als Vorbilder voran. „Von Wahl zu Wahl steigt zwar die Anzahl der Frauen im Bürgermeister-Amt, dennoch sind sie noch stark unterrepräsentiert. In der Politik sollen die Interessen der gesamten Gesellschaft abgebildet sein. Wir appellieren daher an alle Frauen, die sich politisch engagieren wollen, sich auf Gemeindeebene einzubringen und an alle Mandatar:innen, mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu motivieren und einzubinden!“, so die Vizepräsidentinnen des Österreichischen Gemeindebundes, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Bürgermeisterin Bettina Lancaster.

„Beim Frauenanteil in der Kommunalpolitik gibt es noch viel Luft nach oben. Eine aktuelle Studie von L&R Sozialforschung zur politischen Partizipation junger Frauen belegt, dass es zielgruppenspezifische Ansätze braucht, damit sich mehr Frauen einbringen. Wir bemühen uns, direkt auf Frauen zuzugehen, um ihr Interesse für die Kommunalpolitik zu wecken. Ziel muss sein, 50 Prozent Frauen auf jeder Liste zu haben“, so Gemeindebund-Präsident Bürgermeister Johannes Pressl. Pressl appelliert auch an alle Frauen: „Bringt euch ein und gestaltet aktiv mit! Ein politisches Amt wie das der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters ist unglaublich erfüllend und bereichernd. Die Gemeindeebene ist jene Ebene, auf der man unmittelbar das Lebensumfeld der Mitmenschen gestalten kann. Sie ist auch der beste Einstieg für alle, die sich politisch engagieren wollen.“

Von den 2.093 österreichischen Gemeinden werden 220 von Frauen angeführt – das ist ein Anteil von 10,5 Prozent. Am meisten Bürgermeisterinnen gibt es in Niederösterreich (79) – ein Anteil von 13,8. In Oberösterreich stehen 50 Frauen an der Spitze der Gemeinden (11,4 Prozent). Die Steiermark stellt in 26 Gemeinden Ortschefinnen – ein Anteil von 9 Prozent. In Tirol gibt es 21 Bürgermeisterinnen (7,6 Prozent) und die 17 burgenländischen Ortschefinnen kommen auf einen Prozentsatz von 9,9. Kärnten und Salzburg liegen in etwa gleichauf mit jeweils 10 Bürgermeisterinnen (7,6 Prozent in Kärnten und 8,4 Prozent in Salzburg) und in Vorarlberg gibt es 7 Ortschefinnen (7,3 Prozent).

Der Österreichische Gemeindebund verfolgt mehrere Schienen, um Frauen im Amt zu fördern und zu bestärken: Von 11. bis 12. April 2024 findet in Wien eine Bundestagung für Bürgermeisterinnen und erstmals Vizebürgermeisterinnen unter der Schirmherrschaft von Frau Doris Schmidauer und Gemeindebund-Vizepräsidentin Andrea Kaufmann statt. Zu Gast sind unter anderem Bundeskanzler Karl Nehammer und Frauenministerin Susanne Raab. Das bereits etablierten alljährliche Bürgermeisterinnentreffen geht dieses Jahr von 7. bis 9. Juli im Burgenland über die Bühne und mit dem Projekt Girls in Politics sollen Mädchen und junge Frauen für die Kommunalpolitik begeistert werden.

Bürgermeisterinnentreffen 2023 ©Franz Gleiß