Fiberday: Österreich auf dem Weg zur Gigabitgesellschaft?

Der Fiberday 2019 widmet sich der Frage „Österreich auf dem WEg Gigabitgesellschaft?“ mittels zahlreichen, spannenden Vorträgen zur Digitalisierung. Ein Fazit vorweg: Nicht ohne Glasfasernetze!

Termin: 27. November 219, 9.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Wirtschaftskammer Steiermark, Körblergasse 111-113, Graz

Nicht ohne Glasfasernetze! Das ist das Motto des Fiberdays 2019 zum Thema „Österreich auf dem Weg zur Gigabitgesellschaft?“ Am 27. November 2019 heißt die Wirtschaftskammer Steiermark Interessierte  herzlich willkommen. Veranstalter ist das Technologie-Forum Computer Measurement Group (CMG), das sich mit dem effizienten Austausch von technischem Wissen und neuen Erkenntnissen auseinandersetzt.

Zahlreiche Panels zur Digitalisierung

Der expertenbesetzte Fiberday beginnt um 9 Uhr morgens und liefert viele spannende Vorträge – Kaffeepausen und Mittagessen inklusive. Abends wird es Zeit für ausgiebiges Networking geben. Zu den diskutierten Themen zählen unter anderem Maßnahmen zur Umsetzung der Breitbandstrategie, die Bedeutung der Glasfaserinfrastruktur, EU-Neuerungen zum Thema und des weiteren werden einzelne Projekte der digitalen Stadt von morgen vorgestellt. Fachkundige Vortragende werden sich in einer Diskussionsrunde außerdem der Frage „Wie sieht die Glasfaserzukunft der Steiermark aus?“ widmen.

Unter den Referenten finden sich etwa DI Johannes Pressl, Sprecher für Digitalisierung des Österreichischen Gemeindebundes, die steirische Landesrätin MMag. Barbara Eibinger-Miedl und Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark. Am 26. November, dem Vorabend des Fiberdays, findet in Graz eine Stadtführung sowie ein Networking-Treffen statt.

Kostenlose Teilnahme für Mitglieder und steirische Gemeinden

Die Teilnahme am Fiberday ist für Referenten und Mitglieder der CMG sowie Bürgermeister und Amtsleiter der steirischen Gemeinden kostenfrei. Dafür bei der Anmeldung den Code „Gemeinde“ nutzen. Die Gebühr für Nicht-Mitglieder beträgt 300 Euro zuzüglich 20 Prozent Mehrwertsteuer. Anmeldungen erfolgen über das Online-Formular auf der Homepage der CMG unter folgendem Link: www.cmg-ae.at

@Zerbor/fotolia.com