Expertentalk VRV: Experten geben Antworten

Christian Schleritzko und Hans-Jörg Hörmann versuchten im Expertentalk den Fragen der Kommunalnet-User auf den Grund zu gehen. Hier können Sie nun das fertige Video anschauen.

Mit Christian Schleritzko von der Gemeindeabteilung in Niederösterreich und Hans-Jörg Hörmann, Leiter der Gemeindeaufsicht Steiermark, nahmen sich zwei echte Praktiker Zeit, um die häufigsten Fragen aus den Gemeinden und jene der Kommunalnet-User zu beantworten. Beide haben im VR-Komittee an der Ausformung der Reform mitgewirkt. Da es sich noch um einen laufenden Prozess handelt, konnte noch nicht auf alle eingeschickten Fragen eingegangen werden.

• Wie sieht es mit der Umsetzung der VRV 2015 aus und wie laufen die Vorbereitungen zur Erstellung des ersten Voranschlages nach der VRV 2015? (1:03)
  • Wann muss die Eröffnungsbilanz vorliegen? (2:33)
  • Bewertung von Vermögen – wie sind die Erfahrungswerte? (3:42)
  • Muss eine perfekte Eröffnungsbilanz vorliegen? (4:37)
  • Wie ist mit Schutzbauten umzugehen? (6:06)
  • Wenn Wasser- und Kanalanschlussabgaben anfallen, wie ist damit umzugehen? Vor allem im Bezug auf die Nutzungs- und Abschreibungsdauer ergeben sich immer wieder Fragen? (7:09)
  • Wann liegt laut VRV 2015 eine Abgangsgemeinde vor? (8:14)
  • Wie ist der Gesellschaftsanteil einer Gemeinde in der Eröffnungsbilanz darzustellen? (9:54)
  • Ist bei der Abschreibung zwischen Altvermögen und neuem Vermögen ab dem Jahr 2020 zu unterscheiden? (10:48)
  • Wie ist bei Gemeindeverbänden mit der Umlage durch die Gemeinden für den nicht gedeckten Aufwand umzugehen? (11:41)
  • Wie sollte man bei der Erfassung und Bewertung von Massenprodukten (z.B. Mülltonnen, Büchern in Büchereien oder Wasserzähler) umgehen? (12:27)
  • Wie sind Bedarfszuweisungen zu veranschlagen bzw. zu verbuchen? (13:03)

Zwei RFG-Schriftenreihen zum Nachlesen erschienen

Wer das Gesagte lieber nachlesen möchte, der kann die Beiträge der beiden in den beiden bereits erschienen RFG-Schriftenreihen nachlesen. In Kürze wird eine weitere RFG-Schriftenreihe zur VRV 2015 veröffentlicht. Alle Publikationen diesbezüglich finden Sie immer aktuell auf der Gemeindebund-Homepage unter Publikationen.