Diskussion: Demokratie & Gesellschaft. Perspektive Europa

• Andreas Urs SOMMER
    Philosoph und Publizist,
    Professor an der Universität Freiburg

In einer Diskussion zum Thema Demokratie und Gesellschaft appellierte der Philosoph Andreas Urs Sommer an die Kommunen, die Bürgerinnen und Bürger aktiv zu beteiligen und dadurch Demokratie zu fördern. Bundesschulsprecherin Flora Schmudermayer erzählte von ihrer Erfahrung, als junge Frau in der Politik aktiv zu sein. „Wichtig ist, den eigenen Wirkungsbereich zu sehen und in diesem Wirkungsbereich aktiv zu gestalten“, so Schmudermayer. Die Jugend nehme die Politik als großes Wort wahr, das müssen die politischen Akteure aufbrechen, um Politik für die jungen Menschen greifbar zu machen. Hier sieht die Bundesschulsprecherin besonders in den Gemeinden großes Potenzial.

Daniel Landau von YesWeCare warnte mit Hinblick auf die gesellschaftlichen Nachwirkungen von Covid davor, Menschen in Gruppen zu spalten, aber auch Gräben zuzuschütten. Bestehende Unterschiede oder Meinungen müsse man sehr wohl anerkennen. Er appellierte daran, im Bildungssystem mehr Raum für Demokratiebildung und wertschätzendes Miteinander einzuräumen.