Dezember 2019-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

In der letzten Kommunal-Ausgabe des Jahres nahm das Magazin die Gemeindefinanzen 2019 ganz genau unter die Lupe – Einnahmen, Ausgaben und Prognosen werden hier beleuchtet. Zum Thema widmet sich ein Beitrag der Gemeindebund-Forderung für Solidarisierung beim Finanzausgleich. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bürgermeisterumfrage im Auftrag des Gemeindebundes. In übersichtlichen Grafiken werden Detailergebnisse aufbereitet. Außerdem erfahren Sie mehr darüber, welche Wirtschaft Gemeinden fördern– also wieviel Geld wohin fließt. Gemeindebund-Generalsekretär Dr. Walter Leiss fragt sich, ob die Demokratie den Klimawandel wirklich stoppen kann. Weiters wird über gezielte Investitionen berichtet, die dem Kima helfen soll, und auch über die Digitalisierung als Instrument zu mehr Lebensqualität.

In der Nahaufnahme wird dieses Mal Markus Nitzky vorgestellt. Er ist Bürgermeister der knapp 500 Einwohner zählenden Gemeinde Loretto, die ihrer Wallfahrtskirche große Bekanntheit zu verdanken hat. Außerdem finden Sie eine Checkliste für plastikfreie Veranstaltungen. Zum Interview über die Zukunft der Landärzte bat Kommunal Alexander Biach, Chef des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger. Außerdem war das Magazin im Gespräch mit Hannes Eisner, Geschäftsführer der Creditale, der über das Lkw-Kartell genau Bescheid weiß. Mit dem Nachbericht zum politischen Austausch des Gemeindebundes mit Brüssel sind Sie auch hier wieder am neuesten Stand.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie rechts die gesamte Ausgabe als PDF downloaden.

Redaktion – 04.12.2019