April 2016-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

1.4.2016 – Österreich steht ab sofort jeden Tag mit einer anderen Gemeinden auf. Im ORF startete Ende März das neue Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“, bei der jeden Morgen aus einer anderen Gemeinde berichtet wird. In der April-Ausgabe des Kommunal erfahren Sie, wie Ihre Gemeinde Teil dieses neuen Fernsehformats werden kann. Weitere Themen sind natürlich die Bundespräsidentenwahl, das Ergebnis der Gemeindereferenten-Konferenz und die Ergebnisse der IKT-Konferenzen. Sie erfahren auch, wie sich der Gemeindebund bei den Themen Finanzausgleich, Asyl- und Flüchtlingskrise sowie die zum Ehrenamt positioniert.

Gemeindebund-Chef Mödlhammer erklärt in seinem Kommentar, warum er beim Finanzausgleich nicht an den großen Wurf glaubt und Generalsekretär Walter Leiss zeigt auf, warum echte Abgabenautonomie nur neue Bürokratie verursachen würde. Warum die neue Recycling- und Baustoffverordnung Abrisse wesentlich verteuert, können Sie außerdem in dieser Ausgabe.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht's. Alternativ können Sie die gesamte Ausgabe als PDF hier downloaden.