Altendorf: Von der Quereinsteigerin zur Bürgermeisterin

Der Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich ist schon seit längerer Zeit Vorreiter in Sachen Frauen in der Kommunalpolitik. Zu den sechs amtierenden Bürgermeisterinnen im Bezirk ist vor kurzem eine siebente dazugekommen: Ulrike Trybus übernimmt mit April 2019 das Amt von Vorgänger Josef Pichler in Altendorf.

Mit Elan in die Kommunalpolitik

Die 37-Jährige bezeichnet sich selbst als politische Quereinsteigerin und packt die neue Aufgabe mit viel Energie und Engagement an. „Ich freue mich, für meinen Ort Verantwortung zu übernehmen“, sagt sie. Mit ihrer Projektmanagement-Ausbildung bringe sie die besten Voraussetzungen mit, streicht Vorgänger Josef Pichler hervor.

Know-How nach Plan

Momentan absolviert die frischgebackene Bürgermeisterin den Lehrgang zum Kommunalmanager, um so „wirklich alle Bereiche gleich von vorne herein gut kennenzulernen“. In der Tat fehlt es der neuen Ortschefin nicht an Erfahrung: Nach ihrer Ausbildung zur diplomierten Ernährungsberaterin war Trybus in mehreren Unternehmen als Projektleiterin und Marketing-Beauftragte tätig.

Zu ihren Stärken zählt sie ihr Händchen für Organisation und Kommunikation, was ihr auch im neuen Beruf nützlich sein wird. „Als Frau hat man meiner Meinung nach einen anderen Zugang zum Organisieren als die meisten Männer“, meint Trybus schmunzelnd. Ihren Vorgänger Pichler bezeichnet sie als den „perfekten Bürgermeister“, in dessen große Fußstapfen sie gerne hineinwachsen will.

Zur Bürgermeisterin geboren?

In Altendorf wohnt die zweifache Mutter erst seit wenigen Jahren. Dennoch ist die neue Bürgermeisterin in der Gemeinde verwurzelt: Beide Großeltern stammten aus dem Ort und Trybus‘ Großvater war 20 Jahre lang selbst Bürgermeister von Altendorf. Besonders am Herzen liegt der neuen Ortschefin der Zusammenhalt unter den Bewohnern in der Gemeinde: „Ich möchte das gute Klima im Gemeinderat erhalten“.

Wichtig ist ihr auch die Nähe zu den Bürgern. „Ich scheue mich nicht, selber bei Problemen Hand anzulegen und mitzuhelfen“, versichert die 37-Jährige. Die Tätigkeit als Bürgermeisterin wird Trybus vorerst hauptberuflich ausführen. In ihrer Freizeit, so die Ortschefin, hält sie am liebsten „ihren Garten in Schuss“.

Ulrike Trybus ist seit April 2019 Bürgermeisterin von Altendorf (Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich).(Bild: ZVG)