„ALLES KANAL“ auf der Kommunalmesse Tulln 2021

4 Flächen – 480 m2 – 7 Stationen
Besuchen Sie uns auf dem Gelände der Messe Tulln auf 4 Flächen drinnen und draußen rund um den Eingang zu Halle 3. Auf unseren 7 Stationen präsentieren Ihnen die besten Kanal-Fachfirmen alles rund um das Thema Kanal.

Station 1: Mein Kanal & meine Gemeinde

• Wie steht es um Ihren Kanal? Gemeinsam finden wir es heraus!
  • Wie Sie mit bedarfsorientierter statt regelbasierter Betriebsführung eine Menge Geld sparen können.
  • Ist Augmented Reality im Kanal die Zukunft? Testen Sie selbst!
  • Wie bekomme ich das nötige KnowHow für meine Gemeinde? – Ausbildungskurse & Richtlinien.
  • Welche Förderungen kann ich mir holen? Wir präsentieren den Fördermanager!
  • Was ist der Stand der Technik? Tipps aus Forschung und Praxis.

Station 2 & 3: Kanalreinigung & -inspektion

• Kanal Reinigung mit diversen Spülfahrzeugen live erleben: vom Spül-LKW bis zum Spül-PickUp und Geräten zur mechanischen Rohrreinigung
  • Mittendrin statt nur dabei mit Kanalinspektions-Tools in allen Größen: vom handlichen elektronischen Kanalspiegel bis zum Kamerafahrwagen. Der Joystick gehört Ihnen: fahren Sie den Kamerawagen selbst, finden Sie die Schadstelle und nehmen Sie am Gewinnspiel teil!
  • Welche Werkzeuge und Schutzausrüstung brauche ich für Arbeiten im Kanal?
  • Welche Reinigungsstrategie soll ich verwenden? Feuerwehrstrategie vs. präventive Strategie vs. bedarfsorientierte Strategie

Station 4: Sanierungsplanung

• Wie kann ich meine Sanierungsquote erfüllen?
  • Welche Anbieter rund um Sanierungsplanung und Ausführung gibt es?
  • Welche Software unterstützt mich bei der Zustandserfassung und Sanierungsplanung meines Kanals?
  • Wie kann ich mir Künstliche Intelligenz zu Nutze machen?
  • Soll ich das Thema „Wärmegewinnung aus Abwasser“ bei der Sanierung gleich mitbedenken?

Station 5: Grabenlose Sanierung & Regenwassermanagement

• Welche Sanierungsverfahren stehen für Reparatur, Renovierung und Erneuerung zur Verfügung?
  • Präsentation und Live-Demos der „grabenlosen Verfahren“ nach neuestem Stand der Technik. So reduzieren Sie Verkehrsbehinderungen und reduzieren gleichzeitig die Sanierungskosten.
  • Wohin mit dem (Starkregen-)Wasser? Durch fortschreitende Versiegelung des Bodens und extreme Wetterereignisse gewinnt das Regenwassermanagement an Bedeutung. Wir zeigen Ihnen, welche technischen Lösungen es dafür gibt.

Station 6: Energie aus Abwasser

• Mit der Wärme-Energie aus Abwasser steht ein hohes Potenzial an erneuerbarer Energie für die Wärme- und Kälteversorgung von Wohn- und Betriebsgebieten in den Gemeinden zur Verfügung
  • Wie können Sie diese Energie für Ihre Gemeinde nutzen? Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung zu den erforderlichen technischen Anlagen (wie zB Wärmetauscher und Wärmepumpen) und Beratung zu allen obigen Schritten auf dem Weg zu einer Umsetzung in Ihrer Gemeinde.

Station 7: Betriebsführung und Einsparungspotentiale für Ihre Gemeinde

• Wie spare ich Geld und manage meinen Kanal aufgrund des tatsächlichen Bedarfs – und nicht anhand genereller Vorgaben?
  • Wie kann ich Wartung, Inspektion und Instandsetzung rund um ein digitales Betriebsführungssystem dynamisch optimieren?
  • Welche konkreten Tipps und Empfehlungen haben Sie für meine Gemeinde?

Unsere Kanalexperten und Aussteller freuen sich auf Sie: Universität für Bodenkultur Wien, ÖWAV, Lugitsch & Partner Ziviltechniker, Pipelife, Swietelsky Faber, iPEK, Ridgid, Milwaukee, Der Kanal, Pipetronics, BARTHAUER Software presented by DDL, WinCan, Hades AI, Rabmer Gruppe, Holzmann Fahrzeugbau, König & Landl und MSA.