Aktuelle Förderungsprogramme für Gemeinden

1. Flächenrecycling
Ungenutzte bwz. leere Flächen und Gebäude wieder in Nutzung bringen

Was wird gefördert?
Entwicklungskonzepte; Untersuchungen des Untergrundes und der Bausubstanz; Vorplanung von standortbedingtem Mehraufwand

Infovideo zur Förderung und Einreichung
Gundula Prokop vom Brachflächendialog (Umweltbundesamt) und Moritz Ortmann von der KPC stellen das Förderungsprogramm in diesem Video vor und erklären u. a., was das übergeordnete Ziel ist und welche Maßnahmen gefördert werden. Zudem werden Förderungsvoraussetzungen und typische Förderungsfälle erläutert und der Frage nachgegangen, wer einreichen darf.

Weitere Informationen zum Förderungsprogramm und zur Antragsstellung. (siehe unter Links)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

2. Expert:innen-Pool für Gemeinden und Gemeinnützige
Der Einsatz von Expert:innen aus dem Bereich Klima und Energie wird gefördert

Was wird gefördert?
Gemeinden und Gemeinnützige können im Rahmen dieses Programms die Dienstleistungen ausgewählter Expert:innen (LISTE hier) in Anspruch nehmen und zur Förderung einreichen.

Das Programm unterstützt Gemeinden und/oder gemeinnützige Organisationen bei der Umsetzung von Maßnahmen in folgenden Bereichen:

• Modul 1: Erstellung von kommunalen Energieplänen
  • Modul 2: Förderungsabwicklung für Klima- und Energieprojekte
  • Modul 3: Fördereinreichbegleitung für EU-Projekte im Klima- und Energiebereich
  • Modul 4: Bürger:innen-Beteiligungsprozesse für Klimaschutzmaßnahmen
  • Modul 5: Begleitende Informationsangebote für projektierte Großanlagen erneuerbarer Energie