August 2021-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 8 2021In der August-Ausgabe des KOMMUNAL liegt der Schwerpunkt auf der Schule der Zukunft: Von Investitionen in den Schulstart bis zum Kompetenz-Wirrwarr bei der Schulerhaltung und der Digitalisierung in den Schulen schaut sich das KOMMUNAL diese Thematik ganz genau an. Ein weiteres wichtiges Sujet, das im KOMMUNAL ausführlich behandelt wird, ist der kommende Gemeindetag und die Kommunalmesse 2021 am 15. und 16. September.

Genauer betrachtet werden auch die Ergebnisse einer breit gefächerten Umfrage unter Österreichs Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu ihren Zukunftsperspektiven. Auch der Tourismus wird unter die Lupe genommen, nämlich das europäische Bekenntnis zum nachhaltigen Tourismus im Binnenmarkt. Von rechtlicher Seite beleuchtet eine Juristin Videoüberwachungen im öffentlichen Raum – was ist erlaubt, und was nicht. Auch den Themen Amtshaftung und Gebührenkalkulationen in der Wasserwirtschaft gibt das Heft Raum.

Weitere wichtige Themen im August-Heft sind unter anderem die laufende Impfdebatte, die Breitband-Förderung für Gemeinden, Automatisierung in der Mobilität und die Übergabe der Präsidentschaft im NÖ Gemeindebund. In der Nahaufnahme wird Ines Schiller beleuchtet, Bürgermeisterin von Bad Ischl.

Sabrina Putzker

Assistenz Presse & Kommunikation Website des Gemeindebundes sabrina.putzker@gemeindebund.gv.at