September 2021-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

cover kommunal 9a 2021Die September-Ausgabe des KOMMUNAL richtet den Fokus auf den Klimawandel. Unter diesem Motto betrachtet Zukunftsforscher Daniel Dettling mögliche Lösungen für Gemeinden bei der Anpassung an den Klimawandel. Chefredakteur Hans Braun geht auf die Unwetterfolgen ein und ORF-Meteorologe und Klimabotschafter Marcus Wadsak mahnt zu raschem Handeln bei der Verringerung der Treibhausgas-Emissionen. Wie die Energiewende zu bewerkstelligen ist, lautete das Motto der Kommunalen Sommergespräche 2021: Die Ergebnisse des größten kommunalen Think Tanks sind in dieser Ausgabe zusammengefasst. Ein kontroverses Thema wird für die Gemeinden von Juristin Kristina Mandl heruntergebrochen: Sie befasst sich mit den Auswirkungen eines möglichen Rechtsanspruchs auf Kinderbetreuung. Nach dem Bürgermeisterinnen-Treffen 2021 im August erzählen Gemeindechefinnen von ihren Schwierigkeiten mit der Gleichstellung und Politologe Peter Filzmaier spricht in einem Interview mit Arbeitsminister Martin Kocher über die Zukunft der Arbeit im ländlichen Raum. Noch vor dem ersten Schnee gibt es hilfreiche Tipps, wie man den Winterdienst effizienter gestalten kann und ein Sonderteil zur Kommunalmesse 2021 fasst die wichtigsten Informationen zu den Ausstellern bzw. zum Ablauf zusammen. Im großen Porträt ist diesmal Andreas Peck, Bürgermeister von Andau im Burgenland.