2. Österreichische Mountainbike-Meisterschaft

23.3.2016 – Im Rahmen der 19. Salzkammergut Trophy können sich alle sportlichen Gemeindebediensteten, Bürgermeister und Gemeindefunktionäre am 9. Juli 2016 bei der zweiten Österreichischen Mountainbike Meisterschaft messen. Die Distanz der Strecke beträgt 37,9 Kilometer. Mit 22,1 Kilometern etwas weniger lang ist die Distanz der Strecke für die fünfte Oberösterreichische Mountainbike Meisterschaft.

Exklusives Trikot winkt als Belohnung

Jede Gemeinde erhält bei Anmeldung vor dem 24. Juni drei Startplätze gratis. Alle Teilnehmer der offiziellen Gemeindemeisterschaft bekommen als Erinnerung ein schönes Radtrikot vom Sponsor ARA, Altstoff Recycling Austria und Energie AG Umwelt Service. Die drei schnellsten Damen und Herren sowie das schnellste Dreierteam – natürlich sind auch Mixed-Teams möglich – gewinnen eine Trophäe.

Der Start erfolgt in einem eigenen Startblock um 11.55 Uhr (37,9-km-Distanz) und um 12.20 Uhr (22,1-km-Distanz). Die Siegerehrungen finden ab 17.00 Uhr im Festzelt am Goiserer Marktplatz statt.

Die Anmeldung zur Salzkammergut Trophy erfolgt online unter www.trophy.at/gemeindemeisterschaften.

Zusätzlich ist es notwendig, ein Mail mit der gewünschten Trikotgröße bzw. das Teamanmeldeformular mit dem Betreff „Österreichische Gemeindemeisterschaften“ bzw. „OÖ Gemeindemeisterschaften“ an gemeindemeisterschaften@trophy.at zu senden.

Neu: E-Bike -Wertung, Teststrecke und E-Bike-Touren

2016 wird es im Rahmen der Salzkammergut-Trophy erstmals eine eigene Wertung für E-Bikes in der Bergwelt über Bad Goisern geben. Die Renndistanz für die Pedelecs beträgt 36 Kilometer, wobei 1.180 Höhenmeter zu überwinden sind. Darin wurden drei Streckenabschnitte – zwei steile Anstiege sowie ein anspruchsvoller Trail im Talbereich – ausgewählt, in denen eine Zeitnehmung erfolgt. Für die Wertung der „eMTB-Trophy epowered by Bosch“ zählt die Gesamtsumme dieser drei Abschnitte, es muss jedoch die gesamte Bewerbsstrecke innerhalb eines bestimmten Zeitlimits absolviert werden. Bei diesem neu kreierten Modus kann man nur mit der richtigen Mischung aus Ausdauer, Geschicklichkeit und Akkueinteilung gewinnen. Der Start zur „eMTB-Trophy epowered by Bosch“ fällt am 9. Juli 2016, um 12:30 Uhr am Marktplatz von Bad Goisern.

Zusätzlich wird es am gesamten Trophy-Wochenende die Möglichkeit geben, über 100 elektrobetriebene Mountainbikes verschiedenster Marken zu testen. Einerseits auf einer beschilderten Teststrecke, aber auch bei geführten Touren „epowered by Bosch“ mit Ex-Radprofi Valentin Zeller.

Rahmenprogramm garantiert auch neben der Strecke Spaß

Neben den unterschiedlichen Mountainbike-Wertungen – darunter findet sich wieder die Extremdistanz mit 211 Kilometern und 7.119 zu überwindenden Höhenmetern – ist auch wieder für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt. Neben der Bike-Messe mit über 80 Ausstellern, darf bei der Ö3-Disco ordentlich gefeiert werden.

Auch 2016 werden wieder 1.100 freiwillige Helfer für einen sicheren und bestens organisierten Event sorgen. Die 19. Salzkammergut Trophy findet von 8. bis 10. Juli 2016 statt.