Personalia: Altaussee: Bürgermeisterwahl war einstimmig

2.9.2015 – Nach dem tragischen Tod des Altbürgermeisters Herbert Pichler (12. Juni 2015) wurde in der Gemeinde Altaussee in der Gemeinderatssitzung vom 28. August 2015 ein neuer Bürgermeister sowie Vizebürgermeister gewählt. Gerald Loitzl (ÖVP), der ehemalige Vizebürgermeister, gewann die Wahl einstimmig und darf somit als neuer Ortschef sein Amt bekleiden.

Beide Wahlen waren einstimmig

Bezirkshauptmann Dr. Josef Dick, die bekannte Autorin Barbara Frischmuth, der Feuerwehrkommandant, Vereinsvertreter und Zuhörer waren anwesend, als Gerald Loitzl einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt wurde. Kurz danach legte Loitzl sein Amt als Vizebürgermeister nieder und wurde von Dr. Dick als frischgebackener Bürgermeister angelobt. Das Amt des Vizebürgermeisters wurde in die Hände von Johann Raudaschl gelegt, dessen Wahl ebenfalls einstimmig erfolgte. Zum frischgewählten Männerduo gesellt sich Sabine Tanzmeister, die unverändert ihren Posten als Gemeindekassierin bekleidet.

Gerald Loitzl – der neue Bürgermeister

Gerald Loitzl, der bereits seit 2010 dem Gemeinderat angehört, ist hauptberuflich bei der hiesigen Polizei angestellt. Nicht nur im Bereich seiner Polizeitätigkeit liegt ihm das Wohl seiner Gemeindemitglieder am Herzen, auch als Brandmeister sowie Feuerwehr-Einsatztaucher der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee, deren Oberhaupt er durch die Bürgermeisterwahl darstellt, bemüht er sich um die Sicherheit der Einwohner von Altaussee.

Privat liebt es der 46-jährige weniger aufregend, gemeinsam mit seiner Ehefrau und zwei Kindern lebt er im Ortsteil Lichtersberg und betreibt nebenerwerbsmäßig eine Landwirtschaft.

Noch am selben Abend wurde das neue Gemeindeteam mit Bürgermeister Gerald Loitzl an der Spitze vom Bezirkshauptmann angelobt. (Bild: ZVG)